Vision Cup 2024 von 24. bis 26. Juli im GC Wien Süßenbrunn

Ein Golfereignis für blinde und sehbehinderte Golfer von internationalem Format

Der Vision Cup für blinde und sehbehinderte Golferinnen und Golfer ist eine Veranstaltung der International Blind Golf Association (IBGA), bei der die besten Spielerinnen und Spieler von Team Nordamerika (USA, Kanada) im Matchplay-Format gegen die Konkurrenz von Team Rest of the World („Team ROW“) antreten. Der Bewerb wird seit 2013 alle zwei Jahre ausgetragen. Der Austragungsort wechselt zwischen Nordamerika und internationalen Standorten.

Heuer findet dieses bedeutende Golfturnier für blinde und sehbehinderte Golfer erstmals in Österreich statt. In Zusammenarbeit mit der IBGA und der Austrian Blind Golf Association (ABGA) freut sich der Österreichische Golf-Verband (ÖGV) den Vision Cup 2024 von 24. bis 26. Juli im Golfclub Wien Süßenbrunn austragen zu dürfen. Unterstützt wird das Event von aspern Seestadt, einem zukunftsweisenden Stadtentwicklungsprojekt in Wien, das während des Turniers zur Homebase der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird.

Bisher wurde der Vision Cup fünfmal ausgetragen: 2013 in Columbus, Georgia/USA; 2015 in Cantu/Italien; 2017 in Creston, British Columbia/Kanada; 2019 in Portmarnock, Irland; und 2022 in Ponte Vedra Beach, Florida/USA. In der Statistik führt das Team ROW mit drei Siegen und einem Unentschieden. Team USA/Kanada konnte den Kontinentalvergleich nach Vorlage des weltberühmten Ryder Cups der besten Profigolfer aus den USA bzw. Europa erst einmal (2022) für sich entscheiden. Titelverteidiger ist somit Team Nordamerika.

Insgesamt haben 57 verschiedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den bisherigen fünf Vision Cups teilgenommen. Darunter fünf Golfer, die an jedem Vision Cup teilgenommen haben: Mario Tobia, Jeremy Poincenot, Zohar Sharon, Garrett Slattery und John Eakin. Österreich feierte bei der letzten Austragung Premiere. ÖGV Disabled Nationalteamspielerin Karin Becker vertrat Österreich 2022 erfolgreich im TPC Sawgrass, wo jährlich die Players Championship der PGA Tour ausgetragen wird, und erfüllte sich damit einen Lebenstraum: „Es war schon immer einer meiner größten Träume, beim Vision Cup mitzuspielen - als ich die erste E-Mail mit der Frage nach meiner Verfügbarkeit für den letzten VC bekam, konnte ich es kaum glauben. Es macht mich wirklich stolz, Teil des Teams ROW zu sein und es gibt mir die Möglichkeit, mein Land auf der ganzen Welt zu vertreten und Österreich zu zeigen, dass es Blind en golf gibt.“

Ihre Message an sehbehinderte Personen, die Golf zum ersten Mal ausprobieren möchten, oder an jene Golferinnen und Golfer, die den Sport aufgegeben haben, nachdem sie ihr Augenlicht verloren haben: „You don`t have to see it, to tee it! Golf ist der einzige Sport, den man sein ganzes Leben lang ausüben kann, man kann Teil des sozialen Lebens in seiner Region sein, neue Freunde treffen, Spaß haben und herausfinden, wie viel Lebensfreude man bekommt, wenn man versucht, sich mit diesem kleinen weißen Ball anzufreunden.“

Neben Becker, die bei der ISPS Handa World Blindgolf Championship 2023 den Weltmeistertitel feiern konnte, sind auch weitere ehemalige und aktuelle Weltmeister im Blindengolf am Start. Das starke Teilnehmerfeld wird bereits am 23. Juli bei der Proberunde erstmals den Platz begutachten. Zudem ist an diesem Tag ein Schnuppergolf-Event geplant, bei dem die Athletinnen und Athleten ihr Können selbst demonstrieren werden. Gehandicapte Menschen werden unter Anleitung professioneller Trainer selbst zum Schläger greifen und erstmals mit dem Golfsport in Berührung kommen können.

Ziel des Vision Cups ist auch das Bewusstsein für den Blindengolfsport zu erhöhen, den Sport für Menschen mit Sehbehinderungen zugänglicher zu machen und generell die Inklusion im Sport zu fördern. Alle Interessierten sowie Medienvertreter sind – wie an allen Turniertagen – herzlich eingeladen vorbeizukommen, um sich selbst einen Eindruck von den großartigen Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verschaffen. Abends steht außerdem der Willkommensempfang für alle am Vision Cup Beteiligte, sowie Partner und Medien in der Event-Location ARIANA in aspern Seestadt am Programm. „Ich freue mich sehr, dass aspern Seestadt die Teilnehmer*innen und Organisator*innen am Vision Cup gleich zweifach willkommen heißen darf: im Dormero HoHo Wien, dem Hotel im Holzhochhaus, und in der hochkarätigen Event-Location ARIANA zur Auftakt-Gala. Im Namen der Seestadt-Entwicklungsgesellschaft wünsche ich gutes Spiel im GC Süßenbrunn und eine schöne Zeit in der Seestadt", so Gerhard Schuster, CEO der Wien 3420 aspern Development AG.

Wir laden Sie herzlich ein, den Vision Cup 2024 im GC Wien Süßenbrunn zu besuchen und diese inspirierende Veranstaltung mit uns zu erleben.

Termin: 24. bis 26. Juli 2024

• Dienstag, 23. Juli
    Übungsrunde
    Ab 12:30 Schnupper Golf im GC Süßenbrunn

• Mittwoch, 24. Juli
    10 Uhr Eröffnungszeremonie Golf Club Süßenbrunn
    11:30 Uhr Beginn der ersten Runde Vierer-Matches

• Donnerstag, 25. Juli
    10 Uhr Beginn Runde 2 Vierer-Matches

• Freitag, 26. Juli
    10 Uhr Beginn Einzelspiele
    16:30 Uhr Abschluss Dinner und Siegerehrung im Golfclub Wien-Süssenbrunn

Über den Vision Cup

Der Vision Cup ist ein internationales Golfturnier, das speziell für blinde und sehbehinderte Golfer konzipiert wurde. Es wird von der International Blind Golf Association (IBGA) organisiert und findet alle zwei Jahre statt, wobei sich Teams aus Nordamerika und dem Rest der Welt gegenüberstehen.

Der Vision Cup bietet blinden und sehbehinderten Golfern die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und den Golfsport einer breiteren Öffentlichkeit näherzubringen. Die Spielerinnen und Spieler treten in verschiedenen Spielformen an, darunter Einzel- und Mannschaftswettbewerbe. Ziel ist es, den Teamgeist zu fördern, das Bewusstsein für blindes Golf zu erhöhen und den Golfsport für Menschen mit Sehbehinderungen zugänglicher zu machen.