In der Donaustadt gibt es seit Kurzem ein neues Mobilitätsangebot, das auch der Seestadt zugutekommt. Dabei handelt es
sich um den WienMobil Hüpfer, ein kostenloses On-Demand-Angebot der Wiener Linien, welches seit September an der Station Aspern
Nord verfügbar ist. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über den WienMobil Hüpfer, einschließlich dessen
Funktionsweise, Buchungsmöglichkeiten und Zielorte.
Was ist der WienMobil Hüpfer?
Der
WienMobil Hüpfer ist ein kostenloser Mobilitätsservice der Wiener Linien, bei dem Fahrgäste per App einen Kleinbus buchen
können. Dieser vollelektrische Kleinbus ist rollstuhlgerecht und bringt die Fahrgäste auf Abruf zu ihren gewünschten Zielen
innerhalb des betreffenden Bezirks. Die Besonderheit des Dienstes liegt darin, dass ein Algorithmus mehrere Anfragen bündelt
und Fahrgäste gleichzeitig und umweltschonend an ihre Ziele befördert. Der WienMobil Hüpfer bietet somit eine flexible und
bedarfsgerechte Mobilitätslösung in der Donaustadt. Der Service spielt eine zentrale Rolle bei der Verbindung zwischen der
U2, Süßenbrunn und Breitenlee und ergänzt somit bestehende Buslinien. Außerdem schafft er eine direkte Anbindung der S-Bahn-Stationen
Süßenbrunn und Gerasdorf, an denen die S-Bahn-Linien S1, S2 und S7 verkehren, zu Aspern Nord.
Was
sind virtuelle Haltepunkte?
Virtuelle Haltepunkte zeichnen sich dadurch aus, dass es keine herkömmlichen
physischen Haltestellen mit sichtbaren Merkmalen wie Haltestellenstangen, Fahrplänen und digitalen Anzeigen gibt. Stattdessen
setzt es auf virtuelle Haltepunkte, die nur online zu finden sind. Diese virtuellen Haltepunkte sind äußerst feinmaschig verteilt
und befinden sich an Orten, die normalerweise weniger gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Das Ein- und Aussteigen
ist ausschließlich an diesen speziellen virtuellen Haltepunkten möglich. Sollte bei der Buchung der gewünschte Start- oder
Zielpunkt nicht mit einem virtuellen Haltepunkt übereinstimmen, wird automatisch der nächstgelegene Haltepunkt angezeigt.
Wie
buche ich den Wien Mobil Hüpfer?
Der WienMobil Hüpfer wird über eine App gebucht, weshalb ein Smartphone
benötigt wird. Diese App können sie im
Play
Store und
App Store herunterladen.
Zu Beginn ist eine einmalige Online-Registrierung notwendig.
1) Geben Sie ihren Start- und Zielort ein und wählen
Sie einen passenden virtuellen Haltepunkt aus.
2) Fügen sie weitere Fahrgäste bzw. Extras wie Rollstuhl oder
Sitzerhöhung hinzu
3) Klicken Sie auf „Suchen“
4) Wählen Sie das passende Angebot. Die nächstmögliche
Abfahrtszeit wird automatisch angezeigt.
5) Buchung überprüfen: Mithilfe der Kartenansicht können Sie sich
orientieren.
6) Mit Klick auf „Verbindlich Buchen“ bestätigen Sie ihre Fahrt. Nach erfolgreicher Buchung erhalten
Sie eine Bestätigung per Mail. Seien Sie pünktlich am Abfahrthaltepunkt.
Übrigens:
Der WienMobil Hüpfer ist derzeit zu folgenden Uhrzeiten in der Donaustadt unterwegs:
Montag – Freitag:
06:00 Uhr – 22:00 Uhr
Samstag: 08:00 Uhr – 24:00 Uhr
Sonntag: 14:00 Uhr – 22:00 Uhr
Weitere
Informationen zum Angebot der Wiener Linien finden Sie
hier.