Sie sind unterwegs und Ihr Handyakku ist leer? Sie brauchen einen ruhigen Ort zum Windeln wechseln oder müssen dringend
ein Dokument ausdrucken? Ziel unserer neuen Initative „Wir helfen aus!“ ist es, solche Alltagsprobleme zusammen mit Unternehmen
im Sinne der Nachbarschaftshilfe zu lösen und gleichzeitig das Wir-Gefühl in der Seestadt zu stärken.
Kleine
Hilfe, große Wirkung
„Wir helfen aus“ ist eine Initiative des Stadtteilmanagement Seestadt aspern, die Unternehmen
die Möglichkeit bietet, ihren Nachbar*innen im Alltag aushelfen zu können. Welche Angebote die Unternehmen machen, entscheiden
sie selbst. Sie können diese mittels einer Plakette sichtbar machen.
Dazu zählt…
… das
Nutzen der Unternehmens-Toilette, wenns mal schnell gehen muss
… das Ausdrucken und Scannen einzelner Seiten
…
eine „Stille Ecke“, für den Fall, dass das Baby Hunger hat
… ein Ort zum Windeln wechseln
… ein Glas Wasser,
wenn der Durst akut wird
… schnelle Hilfe bei leerem Akku – in Form einer Steckdose
Die ersten
Unternehmen haben sich bereits gemeldet, um Teil der Initiative werden.
Beim Stadtteilmanagement können Sie
beispielsweise während der Öffnungszeiten jederzeit Wasser trinken, den Wickeltisch sowie den Stillbereich nutzen, Hygieneartikel
für Frauen bekommen oder auf die Toilette gehen.
Aber auch die Volkshochschule und die Ergopraxis Aspern haben sich
bereits für diese neue Form der Nachbarschaftshilfe gemeldet.
Daniela Schlager-Jaschky, MSc
„Wir (meine Kollegin Danielle Belleflamme
und ich) haben uns deshalb so schnell zur Teilnahme entschlossen, da wir die Räumlichkeiten und Angebote haben (Wartezimmer/WC
mit Wickelmöglichkeit) und die Idee gut finden, diese bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Da wir ja mit Familien (Eltern
und Kinder) arbeiten, wissen wir auch um die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit dieses Angebots und sind gerne dabei.“
Auch
Sie helfen aus?
Auch Sie haben ein Unternehmen in der Seestadt und möchten Ihre Nachbar*innen im Alltag unterstützen?
Dann schließen Sie sich der Initiative „Wir helfen aus!“ an, es ist ganz einfach:
- Kontaktieren
Sie uns, das Stadtteilmanagement-Team, oder kommen Sie einfach während
der Öffnungszeiten bei uns im Lokal vorbei.
- Wählen
Sie die passenden Plaketten zu jenen Alltagshelfern, die sie anbieten möchten.
- Bringen Sie die Plaketten für die Öffentlichkeit
sichtbar an ihrem Geschäft, Lokal oder Büro an.
- Freuen Sie sich darüber, dass Sie jemandem schnell und unkompliziert
den Tag erleichtert haben.
Machen Sie mit, denn gemeinsam helfen wir aus!